Berliner Verkehrsbetriebe ab sofort responsive und barrierefrei

unitb consulting relauncht das Serviceportal der Berliner Verkehrsbetriebe in barrierefreiem und responsivem Webdesign. Ziel des Projektes war es dem Endnutzer eine deutlich in Ladezeiten und Nutzung optimierte Website für Mobile und Stationär anzubieten.


Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben beim Relaunch ihrer Website auf die Dienstleistungen von unitb consulting gesetzt, die für die Gesamtprojektleitung, die Einführung des neuen Content Management Systems und der Implementierung des responsiven und barrierefreien Layouts die Verantwortung übernahm.

Neben diesen Aufgaben galt es die Fahrplanauskunft und den Shop der Berliner Verkehrsbetriebe zu integrieren und zusätzliche Applikationen wie Störungsmeldungen, Aufzugsstörungen und oder die beliebten Augenblicke zu migrieren und optisch neu aufzuwerten.


Täglich 400’000 Besucher

Die neue Website für die Verkehrsbetriebe der deutschen Hauptstadt Berlin ist eines der bisher grössten Webprojekte im ÖPNV. Gemäss BVG surfen täglich rund 400’000 Besucher auf der Website.



 

Auf bvg.de wurden die Inhalte und die Navigation verschlankt, damit die Besucher die gewünschte Zielseite besser finden. Die neue Webseite wurde zudem mit Responsive Web Design umgesetzt. Damit passt sich die Ansicht der Website den verwendeten Endgeräten an.

Für spezielle Zielgruppen wie zunächst Touristen und auf Barrierefreiheit angewiesene Kunden wird es über ein Menü auswählbare eigene Einstiegsseiten mit speziellen Informationen geben. Für Vielfahrer, Gelegenheitsfahrer, Neu-Berliner,  Schüler & Azubis und Senioren gibt es konfigurierbare Startseiten und für den Onlineshop und insbesondere für die App fahrinfo plus wird nur noch ein einziger Benutzername samt Passwort benötigt.

Für Informationen rund um das Unternehmen BVG gibt es nun eine eigene Seite. Hier wird die BVG als Arbeitgeber und Dienstleister vorgestellt. Insbesondere Bewerber finden über die neue Webseite noch schneller den Weg zur BVG. Ab voraussichtlich Ende September sind auch Onlinebewerbungen möglich.

Erstmals arbeitet die BVG auf ihrer neuen Webseite mit responsivem Design. Das bedeutet, dass sich die Ansicht der Seite den verwendeten Endgeräten anpasst – egal ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Das Erscheinungsbild insgesamt wurde für BVG.de, fahrinfo und Onlineshop angeglichen.


Wir melden uns.

Falls Sie Fragen oder Interesse an weiteren Informationen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Telefon +49.30.44 31 92 00
E-Mail office@unitb-consulting.de
Adresse unitb consulting GmbH
Brunnenstraße 156
10115 Berlin